Über mich


Ich wurde benannt nach dem Kinderbuch "Madita" von Astrid Lindgren, als ich 1985 mitten im malerischen "Land zwischen den Meeren", Schleswig-Holstein, das Licht der Welt erblickte. Nach dem Abitur studierte ich Informatik mit Nebenfach Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel, wo ich zur Zeit mit meinem Sohn ganz nah der Förde wohne.

Da mich die Informatik nicht glücklich machte, habe ich nun meine Hobbies zum Beruf gemacht und bin als Illustratorin und Autorin tätig.

  
Wie kam ich zum Schreiben und Zeichnen?

Ich hatte das Glück mit vielen Büchern und vorlesenden Eltern aufzuwachsen.
Mein erstes eigenes Buch, ein kleines Kinderbuch mit dem Titel "Der Vogel und das Nest", malte ich im zarten Alter von fünf Jahren und so musste meine Mutter den von mir diktierten Text sorgfältig unter die bunten Bilder schreiben.

Mit zehn Jahren weckte ein Schreibmaschinenkurs in der Schule meine Liebe zum Tippen und ich lernte das Schreiben im 10-Finger-System. In den Folgejahren schrieb ich meine ersten Texte auf der Maschine meines Großvaters. Mit 16 begann ich meinen ersten Fantasyroman und schrieb zwei Kurzgeschichten für eine Sammlung der Schule, wobei ich durch die schwierige Themenwahl "Häusliche Gewalt" und "Impotenz" Aufmerksamkeit erregte.

Großen Einfluss auf meine früheren Texte hatten besonders Comics (sowohl die actionreiche amerikanische, als auch die liebevolle japanische Erzählweise), und die Werke von H.P. Lovecraft, Stephen King, Wolfgang Hohlbein, J.R.R. Tolkien und Ralf Isau.

Die Liebe zum Zeichnen entdeckte ich schon früh, jedoch waren es Comics und Mangas, die mich als Teenager dazu brachten, mich ernsthafter mit dem Thema zu beschäftigen.

Einfluss hatten hier Barbara Canepa und Alessandro Barbucci, Naoko Takeuchi, Kaori Yuki, Yoshiyuki Sadamoto und die Künstlergruppe CLAMP.

In der Oberstufe wählte ich den Kunst Leistungskurs und legte eine sehr erfolgreiche Abiturklausur hin. Dank unseres kompetenten Lehrers erwarb ich ein umfassendes Wissen rund um Kunst- und Architekturgeschichte.