Dienstag, 7. April 2015

Schreibtagebuch Eintrag 16 - Kapitellängen und Interviews


Wie lief mein März? Was habe ich geschrieben und gelesen?

Bücher


Projekt "Rotschopf"
Dieses Projekt ist ein Jugendbuch. Und auch noch mein erster Versuch (wenn ich mein Fantasywerk nicht mitrechne, dass ich mit 16 schrieb... das war natürlich auch irgendwie nur für junge Leute geeignet). Da ich mir bei den Kapitellängen nicht so sicher bin, habe ich Jugendbücher durchforstet auf der Jagd nach Kapitellängen. Die sind häufig wirklich kürzer, schwanken aber auch zwischen 10 und 20 Seiten im Durchschnitt. Ich weiß nicht genau, was zu meinem Projekt passt - zur Zeit neige ich zu kurzen Kapiteln.
Dafür habe ich versucht die Kapitelenden möglichst interessant und spannend zu machen, durch Andeutungen und Cliffhanger.

Ich habe das zweite, dritte und vierte Kapitel geschrieben. Dabei ist das dritte dann aber so kurz geraten, dass ich es nach langer Überlegung an Kapitel zwei angehängt habe. Somit steht das Projekt jetzt bei drei Kapiteln. Das neue vierte habe ich angefangen, allerdings sind es erst knapp 100 Wörter.

Das Projekt "Rotschopf" hat eine Art Werbetext in der Ich-Form bekommen, den ich für die Zielgruppe ganz passend finde. (Das Buch selbst ist allerdings in dritter Person geschrieben.)

Projekt "Schattenläufer"
Der letzte Hauptcharakter des ersten Bandes hat eine ausführliche Hintergrundgeschichte bekommen. Bisher habe ich mich da zurückgehalten, denn die Person musste im ersten Band extrem leiden und es ist mir leichter gefallen, die Geschichte zu plotten, ohne ihn gern zu haben. Mitleid ist der Feind, wenn wirklich etwas auf dem Spiel stehen und es spannend sein soll.

Die interessante, körperliche Veränderung eines anderen Charakters hat nun einen genauen Ablauf erhalten und schön fiese Symptome, die dabei ablaufen. Das hat sogar ein wenig Spaß gemacht und stimmt mich optimistisch in Hinsicht auf die Ausarbeitung der Plagen, die ich noch über das Land schicken werde, um meine Hauptstadt zu peinigen.

Es haben sich weitere Morde ergeben. Sowas passiert halt.

Ich habe mir das Gehirn zermartert, um einen plausiblen Grund dafür zu finden, wieso die Toten in dieser Welt nicht verbrannt werden. Zum Glück gibt es Dinge wie Tradition und Religion.


Andere Buchprojekte


Projekt "Glutrot" und Projekt "Himbeermund" haben Klappentexte bekommen.
Projekt "Himbeermund" ist ein echtes Projekt geworden, muss aber warten, bis es dran ist. Es ist auch eine schwere Idee, für die ich mehr Erfahrung brauche, damit sie nicht einfach ätzend kitschig wird.

Projekt "Vampire" hat eine Karte (siehe hier) und eine Story bekommen.
Ich ringe mit mir, ob das Projekt aktuell werden soll, oder noch warten muss. Ich würde das Buch jetzt gern schreiben, es wäre aber besser, wenn es noch etwas reift, da die Welt sich sehr spannend entwickelt und da sicherlich noch viel mehr drin ist.
Und nein, die Vampire glitzern nicht. Sie gehen auch nicht in Menschenschulen und schmusen mit Kindern rum. Im Buch gibt es Blut, Narben, Seuchen, Kampf und Wahn.

Projekt "Hexenroman"
Der Roman, der als Beispiel für FederKiel entsteht (und wahrscheinlich nicht grade mein bestes Werk wird, hehe), hat jetzt das Tal des Plottens hinter sich. Ich habe das 7-Punkte System für alle wichtigen Handlungstränge ausgearbeitet. Die Heldenreise kommt nun noch und dann geht der dritte Blogpost der Reihe "Ein Buch entsteht" raus!



Außerhalb der Bücherwelt


Auf FederKiel ist jetzt die Interviewreihe "FederKiel Interview" gestartet und die ersten zwei Interviews findet ihr hier:

Anna Thur , Thema Kurzromane
Benjamin Spang , Thema Crowdfunding

( Bei Fragen und Interesse bitte Mail an federkiel-interview[at]gmx.de )


Bücher gelesen diesen Monat


"Silber - Das erste Buch der Träume" - Kerstin Gier
"14 Wege zum Internetverdienst" - Antonio Pacino
"7 Zaubersprüche für mehr Glück, Erfolg und Zufriedenheit im Leben" - Sven Stickling
"Best of Glück und Erfolg" - Udo Michaelis

-----
Hier geht es zum Eintrag 15: Schreibtagebuch Eintrag 15: Wappen und Subplots
-----



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen