Dienstag, 14. Oktober 2014

Vorbereitung für den NaNoWriMo 2014

Der Oktober ist nun zur Hälfte um und das heißt, in zwei Wochen ist es wieder soweit:
Der NaNoWriMo 2014 steht vor der Tür!

Für alle, die sich nun fragen, was der NaNoWriMo überhaupt ist, empfehle ich die Seite: http://nanowrimo.org/  Im Grunde geht es darum, in einem Monat magische 50.000 Wörter zu schreiben.

Letztes Jahr habe ich diese Zeit dafür genutzt, nach meiner Pause wieder ganz zurück zum (regelmäßigen) Schreiben zu finden und mein Blog komplett neu aufzuziehen. (FederKiel existiert schon seit 2010!)
In diesem Jahr möchte ich richtige Geschichten schreiben, um die 50.000 Wörter zu erreichen. Ich bin mir bis jetzt noch nicht sicher, ob in Form von Kurzgeschichten, oder ob ich mich tatsächlich an einen NaNoWriMo-Roman wagen soll.

Um mich spontan entscheiden zu können, bin ich dabei, für beides die Vorbereitungen zu treffen.
Etwas Planung tut gut, denn wenn man alles dem Zufall überlässt, kann der NaNoWriMo zu einer sehr stressigen Angelegenheit werden.
Ich bin ein Planer. Egal, ob für dieses Event oder für ein anderes Projekt. Besonders aber, wenn es darauf ankommt, in kurzer Zeit viel Output zu erzeugen, brauche ich meinen roten Faden.
Ich kann meine Zeit nicht damit verschwenden, über nächste Szenen nachzudenken. Das macht mich unruhig und ich schreibe schlechter.

Für den NaNoWriMo empfehle ich es, über die folgenden Punkte vorher nachzudenken:
  • Genre
  • Charaktere
  • Erzählperspektive
  • Handlungsort und Zeit
  • Thema und Ende der Geschichte
Meine Planung ist da etwas genauer. Ich finde diese vorherige Planungsphase sehr schön, um mich auf den Monat einzustimmen und eine Art Vorfreude aufzubauen. Das fördert besonders die Produktivität an den ersten Tagen, und ein gelungener Start ist nunmal das Beste für jedes Projekt.
Das intensive Beschäftigen mit der Geschichte bringt mich dem Thema und den Figuren näher. Ein wichtiger Punkt, denn wenn ich meine Figuren nicht kenne, kann ich auch die Geschichte nicht erzählen und die Figuren nicht entsprechend handeln lassen.

Die Vorarbeit für den Roman ist soweit getan. Folgende Punkte fassen sie zusammen:
  1. Brainstorming auf DinA4 Blatt (alle Ideen erlaubt, die auftauchen)
  2. Zusammfassen der Kernidee/des Themas in einem einzigen (nicht zu langen) Satz.
  3. Auflistung aller Charaktere mit einem kurzen Satz, wieso sie für die Geschichte wichtig sind - was ihr Part in der Geschichte ist
  4. Ausarbeitung des 7-Punkte Systems für alle wichtigen Plotlines (Ausführliche Beschreibung des 7-Punkte Systems hier
  5. Ausarbeitung der "Heldenreise" für meinen Hauptcharakter
  6. Anlegen von ausführlichen Charakterbögen
  7. Ausformulieren eines "Klappentexts" für das Buch
  8. Suchen eines passenden Titels
Alle diese Punkte erledige ich vor dem 1.November. Damit bin ich auf der sicheren Seite.
Nun werde ich mich noch den Kurzgeschichten widmen. Dafür werde ich für eine gewisse Menge "Stoff" sorgen, indem ich vorher mehrere Kurzgeschichtenideen skizziere, aus denen ich mir dann eine einladende Idee nach der anderen aussuchen kann. Hierfür nutze ich verschiedene Arten der Ideenfindung, wie hier beschrieben. Am liebsten habe ich die Variante mit den Reizwörtern.

Nehmt ihr auch am NaNoWriMo teil? Wie bereitet ihr euch vor?

-----
Mehr zum Thema Plotten und Vorbereitung:
-----




2 Kommentare:

  1. Der Post gefällt mir ;)
    Ich habe ungefähr alles missachtet, was du zur Vorbereitung gemacht hast, kann aber auch daran liegen, dass ich einen Roman zu Ende schreibe und deswegen Plot, Charaktere etc. schon habe :D
    Letztes Jahr hat es ganz gut geklappt, danach bin ich aber in ein Schreibtief gefallen. Dieses Mal passiert mir das hoffentlich nicht mehr ;)

    Viel Erfolg,
    Sophia aka Amenea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Naja, jeder geht an so ein Projekt anders heran. Ich kenne auch genug Autoren, die grade mal eine vage Idee und den Namen des Hauptcharakter haben, bevor sie anfangen zu schreiben.
      Ich brauche für mich immer ein wenig mehr Planung, sonst mache ich mir Sorgen und bleibe zwischendurch stecken.
      Ich hoffe, bei dir läuft es rund! Viel Erfolg beim NaNo!

      Löschen