Sonntag, 9. März 2014

Facebook Tipps für Autoren


Facebook ist im Frühjahr 2014 zehn Jahre alt geworden und hat mit 1,24 Milliarden aktiven Nutzern weltweit und mehr als 25 Millionen aktiven Nutzern in Deutschland unglaubliche Zahlen erreicht und ist das größte Online-Netzwerk der Welt.

Für Autoren, besonders Self Publisher, wird der Umgang mit Sozialen Netzwerken wie Facebook immer wichtiger, denn sie bieten wertvolle Möglichkeiten, mit Lesern in Kontakt zu treten, über neue Publikationen zu informieren, seine Werke bekannter zu machen und neue Leser zu gewinnen und auch wichtige Kontakte zu anderen Autoren zu knüpfen.

Facebook dient längst nicht mehr nur dazu, mit seinen Freunden den Kontakt zu halten, es ist schon lange auch zu einer Nachrichten- und Empfehlungsplattform geworden. Und diese Werbemöglichkeit durch Soziale Netzwerke fordert außer etwas Zeitaufwand keine Kosten, wie etwa teure Flyer, Plakate oder PR-Agenturen.

Um auf Facebook einen guten Start hinzulegen und möglichst alles richtig zu machen, habe ich einige Tipps zusammengetragen.


Grundlegende Tipps zur Erstellung von Profil und Seite/Fanpage


  • Um eine Facebook Seite zu erstellen ist ein privates Profil nicht mehr zwingend erforderlich. Ich empfehle es jedoch, da es möglich ist mehrere Seiten anzulegen und alle mit dem privaten Profil zu verbinden, so dass eine leichte Administration aller Seiten und privater Inhalte bequem in einer Sitzung möglich ist.
  • Das Profil wird für private Inhalte und Kommunikation genutzt und um sich mit (bis zu 5000 möglichen) Freunden auszutauschen. (Hier sind die Privatsphäre-Einstellungen wichtig und sollten entsprechend ausgewählt werden!) Eine kommerzielle Nutzung von privaten Profilen verbietet Facebook in seinen Nutzungsbedingungen unter Punkt 4.2. Es darf also keine Werbung geschaltet oder zum Beispiel ein Logo als Profilbild verwendet werden.
  • Uneingeloggt über facebook.de können Sie Ihre Seite ganz ohne privates Profil erstellen. Es ist dann eine rein geschäftliche Seite. Beachten Sie, dass Ihnen dann nicht die Funktionen durch das private Profil zur Verfügung stehen, wie etwa die Facebook-Freunde.
  • Wenn Sie ein privates Profil angelegt haben geht es links in der Navigationsleiste unter "Seiten" oder ganz oben rechts unter dem Pfeilsymbol des Profils zu "Seite erstellen", über die Sie eine Facebook Seite anlegen können. Unter den verschiedenen Optionen für eine Seite wählen Sie „Künstler, Band oder öffentliche Person“ aus, im Klappmenü dann „Autor“. Autorennamen oder Pseudonym eingeben (das wird der Seitenname, er kann später nochmal geändert werden in den Einstellungen) und die Seite kann erstellt werden. 
  • Die Seite ist für Fans erst sichtbar, wenn Sie sie über einen Klick "veröffentlichen", vorher sollten Sie Ihre Seiteninfo aktualisieren, und wichtige Informationen eintragen.
  • Ich empfehle als Namen der Seite Ihren richtigen Namen oder Ihr Pseudonym, nicht den Buchtitel zu verwenden. Sie haben sicher vor noch weitere Bücher zu schreiben und es ist nicht ratsam für jedes Buch eine eigene Seite zu erstellen. Natürlich ist dies möglich, doch der Verwaltungsaufwand wird sehr hoch und es ist leichter alle Fans gebündelt auf einer Seite mit Neuigkeiten zu versorgen.
  • Laden Sie ein richtiges Foto (oder ggf. eine Karikatur, die Sie darstellt) als Profilfoto hoch. Benutzen Sie hier nicht das Buchcover. Die Leser wollen lieber mit einem Menschen kommunizieren als mit einem Gegenstand. Außerdem macht es sonst den Eindruck, die Seite sei eine reine Werbeseite, was viele davon abschrecken wird, auf "Gefällt mir" zu klicken und damit die Seite zu abonnieren. Leser sind meist auf Facebook Seiten, weil sie den Kontakt zum Autor wollen.
  • Wählen Sie ein ansprechendes Titelbild aus. Das Titelbild wird ganz oben auf Ihrer Facebook Seite angezeigt und ist der größte Blickfang der Seite. Wenn ein Foto verwendet werden soll, muss es eine sehr gute Auflösung haben, da davon nur ein Ausschnitt ausgewählt werden kann. Wer geringe Bildbearbeitungskenntnisse hat, kann sein Titelbild auch selbst gestalten und es als Werbefläche für seine Bücher nutzen.
  • In die Seiteninfo sollten Sie eine knappe, einladende Beschreibung einfügen. Sie finden unter "Info" ebenfalls Platz für den Link zu Blog oder Homepage. Sowohl die kurze Beschreibung als auch ihre eingetragene Website wird auf der Hauptseite direkt angezeigt. So können interessierte Leser sofort auf Ihr Blog oder Ihre Homepage wechseln.
  • In der Seiteninfo unter "Info" können Sie auch festlegen, unter welcher Facebook-URL Ihre Facebook Seite zu erreichen sein soll. Dieser Teil ersetzt dann die unschöne Zahlenreihe oben in der URL Zeile. Viele nutzen hier ihren Autorennamen mit einem Zusatz, wie ich selbst z.B. "www.facebook.com/maditakohrtautor".

Tipps für mehr Besucher auf Ihrer Seite


Ein gutes Mittel ist, Ihre Facebook Seite mit Ihrem privaten Profil zu verlinken.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Verlinken der Facebook Seite auf der "Info"-Seite des privaten Profils unter "Kontaktinformationen und allgemeine Infos" als Website. (Es ist möglich mehrere Webseiten hier zu verlinken, man muss sich also nicht zwischen Blog, Homepage oder Facebook Seite entscheiden, sondern kann alle hier reinpacken. Die Seite, die einem persönlich am wichtigsten ist, sollte allerdings an erster Stelle stehen.)
  • Eine bessere und auf der Hauptseite des Profils sichtbare Verlinkung ist die Verlinkung der Facebook Seite im Bereich "Arbeit und Ausbildung" als aktuelle Arbeitsstelle. Dafür gehen Sie über den Reiter "Info" auf "Arbeit und Ausbildung". In das Feld, das Sie fragt, wo Sie arbeiten, geben Sie den Namen Ihrer Seite ein, diese sollte dann auswählbar angezeigt werden und kann mit einem Klick als Arbeitsstelle eingefügt werden. Danach erscheinen Möglichkeiten, Angaben zu Stelle, Beschreibung und Zeitraum zu machen. Ganz unten sollte die Anzeigeoption auf "Öffentlich" stehen, damit jedem der Link angezeigt wird, der Ihr Profil aufruft.

    Weitere Möglichkeiten neue Facebookfans zu gewinnen:
    • Über den Punkt "Zielgruppe aufbauen" oben rechts auf Ihrer Seite (oder auch auf Ihrer Hauptseite oder unter Aktivität links) finden Sie die Möglichkeit Freunde einzuladen, die Sie über Ihr privates Profil schon haben. Ihre Freunde bekommen dann die Einladung Ihre Seite mit einem "Gefällt mir" zu markieren.
    • Informieren Sie über Ihren Newsletter, auf Twitter und über andere Medien Ihre Leser von der neuen Präsenz auf Facebook und laden Sie diese ein vorbeizuschauen.
    • Binden Sie auf Ihrem Blog oder Ihrer Homepage ein Facebook Gadget ein. Genaue Anleitungen hierzu finden Sie für Ihren speziellen Fall reichlich im Netz. Auch ohne ein spezielles Gadget sollten Sie Ihre Facebook Seite auf Ihrer Homepage sichtbar verlinken.
    • Auf Facebook gibt es Gruppen. Hier sollten Sie themenrelevanten Gruppen beitreten, um Interessenten für Ihre Seite zu finden. Bitte beachten Sie, dass häufige und langweilige Werbung für Ihr Buch und Ihre Seite wahrscheinlich eher zu Desinteresse führt und auch in manchen Gruppen untersagt ist. Ein reger Austausch mit anderen Gruppenmitgliedern auf der Gruppenseite ist die beste Werbung.

    Weitere Tipps für Verhalten und Umgang mit Facebook Seiten


    • Die Einstellungen der Sichtbarkeit eines jeden Posts können (sogar nachträglich) angepasst werden. Sie sollten immer ein Auge darauf haben, sowohl im privaten Profil, als auch auf Ihrer Seite.
    • Facebook stellt seinen Nutzern einige nützliche Werkzeuge zur Verfügung. Sie können zum Beispiel “Meilensteine” einrichten, die wichtige Ereignisse zu Ihrem Buch oder dem Schaffensprozess markieren. Das Hinzufügen individueller Reiter ist eine weitere Möglichkeit zum individualsieren der Seite.
    • Beginnen Sie Ihr Profil als Autor zu definieren, Stichwort: Ich als Marke. Was zeichnet Sie und Ihre Bücher aus und macht Sie besonders? Geben Sie genug Informationen, die Sie für den Besucher interessant machen.
    • Ihre Seite braucht regelmäßige Pflege. Seiten, die seit Wochen kein Update haben, werden meist nicht abonniert. Also nicht nur einmal die Woche einloggen, sondern im Idealfall täglich. Ihre Lesergemeinschaft muss mit spannenden Beiträgen und Updates versorgt werden, so bleiben Sie im Sichtbereich.
    • Bedenken Sie dabei aber das gesunde Mittelmaß: Nicht zu wenig, nicht zu viel. Die Frequenz der Statusmeldungen sollten Sie beachten. Facebook ist nicht Twitter. Regelmäßige Updates sind gut, doch zu viele an einem Tag wird schnell zum Spam. 
    • Sie sollten auf jede Wortmeldung antworten, denn jedes Interesse an Ihrer Seite sollte schnellstmöglich und angemessen eine Antwort bekommen. Für ein Lob an Ihrer Arbeit sollte es ein Danke geben.
    • Sie sollten Bilder und Links zu den Posts hinzufügen, um die Meldungen visuell ansprechender zu gestalten. So werden sie häufiger angeklickt und gelesen. Wenn Sie für Ihr Buch werben, dann setzen Sie einen Link zur Bezugsquelle des Buches. Nur wenige werden selbstständig auf die Amazonseite wechseln und nach dem Buch suchen.
    • Wenn sich Ihre Seite etabliert hat, können Sie verschiedene Aktionen durchführen, wie etwa Verlosungen oder ein Quiz. (Bitte hier die Regeln von Facebook beachten!)

    Facebook und das liebe Recht


    Die Meinung, dass Facebook gar nicht dem deutschen Recht unterliegt, ist ein Irrglaube. Es kommt darauf an, wo Sie sitzen und welche Zielgruppen Sie ansprechen. Neben dem deutschen Recht müssen Sie vor allem die Nutzungsbedingungen von Facebook beachten. Besonderes Augenmerk gilt hierbei folgenden Punkten:

    Es gilt besonders zu beachten:
    • Sie dürfen nur ein einziges persönliches Profil anlegen und müssen laut Richtlinien dafür Ihren bürgerlichen Namen oder Ihren eingetragen Künstlernamen verwenden.
    • Sie dürfen die persönliche Chronik nicht für kommerzielle Zwecke verwenden (die persönlichen Beiträge müssen die gewerblichen Hinweise übersteigen) sondern müssen dafür eine Facebook Seite anlegen und Sie dürfen das Facebook-Konto an niemanden übertragen.
    • Der Name Ihrer Facebook Seite darf keine Rechte Dritter verletzten, kein Gattungsbegriff oder Kategoriebezeichnung sein, die Großschreibung ist nur im Rahmen der Rechtschreibung erlaubt (kein All-Caps), Symbole dürfen nur verwendet werden, wenn sie Namensbestandteil der Marke sind, und überflüssige Beschreibungen im Namen sind untersagt.

    Impressumspflicht:

    Mehrere Gerichte haben bestätigt, dass auch für Facebook die Impressumgspflicht besteht. Spätestens seit der letzten großen Abmahnwelle sollte das jedem klar sein. Ein Impressum muss gem. § 5 TMG “einfach erkennbar und unmittelbar erreichbar“ sein.
    Bis vor kurzem war es nicht möglich die Impressumspflicht vollends zu erfüllen, doch Facebook hat reagiert und ein Feld für das Impressum eingeführt. Das dort eingetragene Impressum ist auf der Hauptseite direkt sichtbar und erfüllt so alle Anforderungen.
    • Im Bereich "Info" finden Sie bei der Seiteninfo das "Impressum" und können dort über "Bearbeiten" Ihr Impressum einfügen. Denken Sie daran, dass Ihr Impressum gemäß § 5 TMG vollständig sein muss.
    • Eine Impressumspflicht kann auch für das private Profil entstehen, wenn Sie dort zu kommerziellem Zweck werben. Dann wird es zu einer geschäftlichen Präsenz und als solche muss sie ein Impressum haben. Im Profil gibt es nur den Info-Bereich als Möglichkeit für ein Impressum und diese reicht bei weitem nicht. Zur Sicherheit sollten Sie dort aber den Link zu Ihrem Impressum aufnehmen. Eine andere Möglichkeit wäre noch, die URL des Links zum Impressum in Ihr Titelbild zu schreiben um sie sichtbar zu machen. Doch auch dies ist nicht ausreichend. Besser ist es, sich im privaten Profil mit Werbung zurückzuhalten, so dass kein Impressum notwendig wird.

    Weiterhin gilt zu beachten:
    • Sie brauchen für IhreFacebook Seite dann eine Datenschutzerklärung, wenn Sie innerhalb von Applikationen eigene Daten erheben oder mit sowas wie CRM-Dashboards arbeiten.
    • Wenn Sie Bilder verwenden, brauchen Sie die Rechte für die Verwendung des Bildes, für die Verwendung des abgebildeten Motivs und das Bild muss den Facebook-Regeln entsprechen. Ein "Bildzitat" mit einfacher Nennung des Urhebers ohne dessen Erlaubnis ist meist nicht zulässig. Genauso müssen Sie auch die Rechte besitzen, wenn sie Videos, Texte und Musik auf Facebook hochladen.

    Ich hoffe, ich konnte mit diesen Tipps dem einen oder anderen Facebook-Neuling helfen und werde mich bemühen die Tipps so aktuell wie möglich zu halten.
    Da es fast wöchentlich etwas Neues gibt und um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein, empfehle ich Ihnen die Seite http://allfacebook.de

    Ich wünsche Ihnen viel Spaß auf Facebook!

    (aktualisiert: Januar 2015)

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    Weitere Social Media Tipps auf FederKiel: Twitter Tipps für Autoren
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    1 Kommentar:

    1. Hallo,

      ich habe deinen Blog gerade entdeckt und er gefällt mir wirklich gut! :-)
      Ich habe eine Frage zu der Impressumspflicht bei Facebook, die du angesprochen hast: Gilt das nur für Deutschland oder überall in Europa? Ich habe nämlich auf englischen und französischen Facebook-Seiten noch nie gesehen, dass dort jemand seine Adresse angegeben hätte.

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