Donnerstag, 13. Februar 2014

In welchem Genre soll ich schreiben? - Zitat der Woche

"Write what you know." ~ Mark Twain

Dieses Zitat ist wahrscheinlich der am häufigsten missverstandene Ratschlag zum Thema Schreiben. Es sind nur vier kleine Wörter, doch steckt so viel in ihnen. Der Rat ist brillant und furchtbar. Je nachdem, wie man ihn versteht. Ich werde darüber sicherlich noch einmal einen größeren Beitrag schreiben. Heute möchte ich es auf eine Frage runterbrechen, die ich oft im Netz lese.


Immer wieder kommt bei Schreibern, besonders Anfängern, die Frage auf:
"In welchem Genre soll ich denn am besten schreiben?"
Die Antwort ist simpel:
"Schreibe, woran du Spaß hast!"

Wieso?
Weil du besser schreibst, wenn du am Thema Spaß hast.
Weil deine Geschichte mehr Tiefe bekommt, wenn du selbst mitfieberst.
Weil deine Charaktere zum Leben erwachen, wenn du sie liebst.

Aber wieso sollte ich nicht schreiben, was grade gefragt ist?
Die Chancen stehen gut, dass du nicht tief genug in die Geschichte eindringst und der Plot beginnt zu wackeln. Die Welt bleibt flach, denn du magst in deinen Gedanken nicht in ihr leben.
Besonders ärgerlich wird es dann, wenn dir keiner abkauft, was du schreibst, weil du nicht genug Fachwissen zum Genre/Thema besitzt um glaubhaft zu klingen.

Wer für den aktuellen Markt schreibt, braucht eine feste, professionelle Arbeitsweise, um den Kampf mit dem Roman zu gewinnen.
Wenn du nicht gut schreiben kannst, wenn dich das Thema nicht wirklich interessiert, du keine guten Methoden gegen Blockaden hast, du Probleme hast einen festen täglichen Rhythmus einzuhalten, dann solltest du es lieber sein lassen, den aktuellen Trends zu folgen, nur weil sie sich grade gut verkaufen.

Eine Frage: Warum schreibst du eigentlich?
Richtig, weil es Spaß macht.

Wieso also etwas schreiben, wenn man daran keinen Spaß hat?
Und hier sind wir wieder am Anfang. Schreibe, was dich interessiert. Schreibe über das, was du kennst. Dann sind die besten Vorraussetzungen gegeben, dass der Roman auch gern gelesen wird, wenn du dich reinhängst.

Der Markt bewegt sich sowieso, bis dein Roman fertig ist.
Der aktuelle Hype ist vorbei, der Markt gesättigt und der Fokus verschiebt sich.
Mit etwas Glück in deine Richtung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen