Montag, 2. März 2015

Schreibtagebuch Eintrag 15: Wappen und Subplots


Der Februar ist durch. Was ist diesen Monat alles passiert?

Recherche-Bücher Februar
Neben meinem 30. Geburtstag gab es eine Menge Arbeit. Schöne Arbeit.
Und ziemlich viel Recherche. Hier ein Bild der Bücher, die ich allein für meine Schattenläufer durchwühlt habe. Von den vielen Internetseiten will ich gar nicht erst anfangen.

Schattenläufer

 

Ich mache mir ja immer wieder Gedanken über den Namen. Natürlich wird das Buch nicht "Schattenläufer" heißen, aber es gibt diesen Begriff nun auch schon diverse Male. Nicht zuletzt gibt es das SciFi Rollenspiel Shadowrun. Was mache ich, wenn ich meine Bücher ins englische übersetze? Ob es da Probleme gibt? Andere Begriffe wie "Shadowwalker" sind natürlich auch schon zu Hauf benutzt worden. Weniger gibt es über "Schattenspringer" zu lesen, aber ob ich das langfristig mag, kann ich nicht sagen.

Wappenbasteln
In meiner Fantasywelt gibt es, wie in vielen anderen auch, Familienwappen. Das steht fest, das ist Teil der Story. Umso wichtiger ist es, mir diese Wappen genau zu überlegen. Der Wälzer (auch oben auf dem Foto) über Wappenkust und Wappenkunde war dabei sehr hilfreich. Ich liebe das Buch!
Es stehen noch nicht alle Wappen, aber die ersten sind fertig.

Beim Wappenbasteln ist mir dann auch die Idee gekommen, ein hübsches Zeichen mit Schild, Schwert, Sense und allem Tamtam für die Buchreihe zu entwerfen. Eigentlich habe ich schon ein sehr passendes Logo/Symbol für die Reihe, aber vielleicht ist es mir sogar möglich, beide zu einem zusammenzufassen, denn auf dem Schild ist ja noch Platz. Außerdem habe ich ja noch das Oval mit dem Schattenriss, in das ich äußert vernarrt bin.

Subplots
Ich habe kürzlich im Internet über Subplots gelesen und wie sie eine Geschichte bereichern. Plötzlich kam bei mir die Frage auf, ob ich eigentlich schöne, bunte Subplots für meine Reihe habe.
Klar hab ich die, mir fielen gleich ein paar ein und ich habe eine Liste gemacht, um die Subplots in Themen zu unterteilen. Neben der vielen Fantasy habe ich gefunden:
3x Krimi-Subplot
3x Lovestory-Subplot
3x Horror-Subplot
2x Freundschaftsdrama-Subplot
3x Psychodrama-Subplot
5x Mystery-Subplot
3x Familiendrama-Subplot
4x Intriegen-Subplot
4x Action-Subplot

Ich muss sagen, ich bin ja ganz zufrieden. Bestimmt habe ich noch was übersehen. Die ganze Geschichte war als Trilogie angelegt. Ob es vielleicht eher 5 Bände werden, kann ich jetzt noch nicht sagen. Und ja, alle Subplots sind wichtig. Entweder für das Fortschreiten der Geschichte, für die Richtung der Geschichte oder die Entwicklung der Hauptcharaktere. Szenen, die ich nicht brauchen kann, schmeiß ich raus. Manche werden zu Kurzgeschichten.
Was mich zum nächsten Punkt bringt.

Kurzgeschichten
Ich habe für die Schattenläufer-Welt ein paar Kurzgeschichten geplant. Manche sind sehr kurz, nur kleine Einblicke, andere sind länger, haben nur nicht den Umfang für eine extra Novelle.
Ganz besonders bieten sie mir eine Möglichkeit einige Vorgeschichten zum Roman auszuformulieren und zu erzählen und ich laufe so nicht Gefahr dies im Roman selbst zu tun.


Andere Buch-Projekte

 

Ich habe für Projekt "Rotschopf" einen Anfang geschrieben, eine Idee/Rohfassung für das erste Kapitel. Darin habe ich bewusst alle Hinweise auf das Alter und Aussehen meiner Protagonistin weggelassen und möchte bald von ein paar Testlesern eine Einschätzung von Alter und Aussehen haben. Mir geht es beim Schreiben immer darum, möglichst viel durch Handlungen und Dialoge zu zeigen und ich verabscheue besonders eingeschobene Beschreibungen, bei denen möglichst viel über Aussehen, Alter und Charakter in einen Nebensatz gedrückt wird.
Deshalb dieses Vorgehen. Ich bin davon recht begeistert.


Außerhalb der Bücherwelt

 

FederKiel hat zum leichteren Auffinden von Inhalten oben zwei neue Tabs zu Seiten bekommen. "Social Media Tipps" und "Ein Buch entsteht - Von der Idee zum fertigen Buch" sind nun ganz übersichtlich darüber zu finden und werden in den nächsten Monaten natürlich ausgebaut.

Meine Social Media Kanäle sind nun in der Sidebar zu kleinen runden Icons geworden und müllen nicht mehr die ganze Seite voll.

Ich habe begonnen regelmäßig auf Instagram zu posten.
Da ich meine Social Media Kanäle bewusst NICHT verbinde, sondern nur gezielt Inhalte teile, sollten also alle jetzt schnell meinem Instagramaccount folgen um nichts zu verpassen: https://instagram.com/maditakohrt/


Bücher gelesen diesen Monat

Ich weiß jetzt nicht, ob ich alle Recherche-Bücher hier runterschreiben soll. Das kommt mir dann doch etwas seltsam vor. Ihr habt ja oben das Bild. (Fragen zu den Büchern auf dem Bild? Einfach Kommentar unten oder Mail an mich!)

Dann noch:
"Küstenmorde" - Nina Ohlandt
"Der Horizont von Nacht und Finsternis" - Natalie M. Wesely

-----
Hier gehts zu Eintrag 14: Schreibtagebuch Eintrag 14:  Blogbaustelle und Schattenläufer
-----


2 Kommentare:

  1. Das klingt nach einem fleißigen Monat :D
    Und ja, wie viele Bücher ich mir schon für reine Recherche gekauft habe... o.O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, ja der Monat hat sich auch sehr gut und fleißig angefühlt!
      Ach, du besorgt dir auch so viele dafür? Ich habe mich schon ganz komisch gefühlt deswegen. Das beruhigt mich ja dann doch :D

      Löschen