Freitag, 3. Januar 2014

Madita liest: "Auf die Länge kommt es an"

"Auf die Länge kommt es an" - Florian Meimberg

Florian Meimberg, ursprünglich in der Werbebranche tätig, dreht heute als Regisseur Werbespots, Imagefilme, Virals und Musikvideos. Mit seinem Twitter Account TINY TALES gewann er 2010 den Grimme Online Award. Diese sehr kurzen Kurzgeschichten gibt es seit 2011 auch in Buchform und wer das Buch noch nicht hat, der sollte es sich zulegen.

Ich habe schon einige Bücher mit Kurzgeschichten gelesen, doch ein Buch wie dieses ist mir bisher nicht begegnet. Die Geschichten sind extrem kurz, genauer gesagt 140 Zeichen lang, denn mehr Platz hat man bei einem Tweet nicht zur Verfügung. Diese Einschränkung schmälert die Qualität der Geschichten jedoch überhaupt nicht, sondern lässt sie zu einer verdichteten Form zusammenschrumpfen, deren Pointe und Raffinesse sich meist erst mit dem letzten Wort zeigt. Dies macht jede kleine Geschichte interessant und auch spannend. Trotz der Kürze sind die Geschichten recht komplex und verlangen eine gewisse Kopfarbeit.


Es ist faszinierend, wie drei oder vier sehr kurze Sätze ganze Filme und Welten vor dem inneren Auge erschaffen können und erstaunlich, was so ein paar Sätze auszusagen vermögen.
Die Geschichten sind amüsant, spannend, bitterböse oder verwirrend. Einige Geschichten sind auch unterschiedlich zu deuten und öfter muss man innehalten und nachdenken, um alles voll zu verstehen. Das Buch beinhaltet ein breites Spektrum an Themen, so dass es nie langweilig wird. Besonders für Lesemuffel ist dieses Buch die richtige Wahl, denn alle Geschichten am Stück zu lesen muss und sollte nicht sein. Man kann es immer wieder zur Hand nehmen oder auch mal länger liegen lassen.

Die Geschichten sind in verschiedene Kategorien eingeteilt, die zusammen ein Kapitel ergeben. Das Buch beginnt mit der Kategorie "Anfang" und endet mit "Ende". Sowohl die erste als auch die letzte Geschichte handelt interessanter Weise von Gott.

Den Auftakt macht folgende kleine Geschichte:
"War das wirklich ich?", fragte Gott, und der Kater hämmerte in seinem Kopf. "Allerdings", grinste der Teufel. "Es dauerte 6 Tage."

Mich haben die Geschichten sehr angeregt und sowohl zum schreiben solcher Kurzgeschichten animiert als auch dazu gebracht, die ein oder andere seiner Geschichten weiterzuspinnen.

Das Buch ist schon fast ein kleines Kunstwerk. Ein erfrischendes Konzept, von dem ich gern mehr sehen und lesen möchte.

-----
Buchreviews auf FederKiel:  Madita liest - Buchreviews
-----
Mehr zum Thema Twitter auf FederKiel
-----



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen