Mittwoch, 1. Januar 2014

Urlaub? - Zitat der Woche


"A writer never has a vacation. For a writer life consists of either writing or thinking about writing". ~Eugene Ionesco

Für mich haben sich diese Worte auch im aktuellen Dänemarkurlaub wieder bewahrheitet.





Natürlich habe ich dazu nicht unwesentlich beigetragen, denn mein Laptop und mein Notizbuch sind mit mir auf Reisen gegangen. Ich habe jedoch das vage Gefühl, dass ich auch ohne mitgebrachte Utensilien schnell zu Papier und Stift gegriffen hätte. Dies hat mich die Vergangenheit oft gelehrt. Aus dem Grund sind besagte Gegenstände überhaupt mitgekommen.

Außerhalb meiner vier Wände gibt es so viel Neues zu entdecken, dass sich mir unweigerlich die Ideen für neue Romane oder neue Charaktere aufzwingen. Sie verfolgen mich, sie häufen sich an, bis die Last irgendwann so erdrückend ist, dass ich sie niederschreiben muss um mir Luft zu machen.

Am Ende ist das Schreiben im Urlaub ja doch keine lästige Beschäftigung, sondern etwas, das man gern tut. Etwas, das man sogar lieber tut. Lieber, als diverse Urlaubsaktivitäten, die sich hier so bieten. Sei es der Ausflug oder das Schwimmen im Pool, irgendwann erwische ich mich doch wieder bei dem Gedanken: "Eigentlich würde ich jetzt lieber schreiben."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen