Freitag, 17. Januar 2014

Schreibratgeber, die mir gefallen - Teil 1

Wie man einen verdammt guten Roman schreibt, Band 1 & 2 - James N. Frey

Hier geht es zur Review von Band 1: Band 1
Während Frey in Band 1 auf die grundlegenden Bausteine eines Romans eingeht, geht er in Band 2 ein wenig mehr ins Detail und betrachtet einige Punkte genauer: Empathie und Identifikation, Spannungsaufbau, noch bessere Figuren erschaffen und natürlich wieder die Prämisse. Er gibt, wie in Band 1, viele Beispiele und am Ende geht es wieder um das Schreiben und den Schreiberling an sich. 
Wer sehr schematische Anleitungen zum Planen sucht, ist bei Frey richtig.



Das Leben und das Schreiben - Stephen King

Ich weiß, hier scheiden sich die Geister, doch ich bin nach wie vor ein begeisterter Leser dieses Buches. Einer der meistgelesenen Autoren unserer Zeit erzählt in diesem Buch von seinem Leben und vom Schreiben. Es ist keine Schritt für Schritt Anleitung, sondern eine besondere Mischung aus sympathischer Autobiografie und einem, wie er es nennt, "Werkzeugkasten" zum Schreiben. Seine Tipps sind immer auf den Punkt, trotzdem versucht er niemandem seine Art zu arbeiten aufzudrücken. Und es ist ein fabelhaftes Werk, um wirklich zu verstehen, wie die Arbeit als Schriftsteller mit dem alltäglichen Leben zusammenhängt.



Von der Kunst des Schreibens - Julia Cameron

Auch dieses Buch ist keine schematische Anleitung zum Schreiben. Cameron erzählt aus ihrem Leben als Schriftstellerin, gibt Hilfe in Problemsituationen, versprüht Inspiration und macht unglaublich viel Mut. Dieses Buch hat mir besonders dabei geholfen, beim Schreiben den Anspruch auf Perfektion außen vor zu lassen und einfach Freude am Schreiben zu haben. 





Kreatives Schreiben - Jürgen vom Scheidt

J. v. Scheidt komprimiert in diesem Buch das Wissen und die Erfahrung aus den vielen Jahren als Leiter diverser Schreibseminare zum Kreativen Schreiben. Es geht von der Geschichte der Schrift, über die Bedeutung des Schreibens für den Menschen zu gezielten Tipps zum Schreiben und zum Umgang mit Blockaden. Es gibt in diesem Buch keinen verklärten Blick auf den kreativen Prozess, keine hochtrabenden Ansichten über das Schreiben. Es ist bodenständig und realistisch und v. Scheidt versteht es, kleine Häppchen Theorie und diverse Schreibtipps in seine Ausführungen einzubauen.


-----

Rezensionen zu Schreibratgebern auf FederKiel : Schreibratgeber

-----


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen